Zehn Arten von Grafikdesign zum Kennenlernen

Zehn Arten von Grafikdesign zum Kennenlernen

Auch bekannt als Visuelle Kommunikation oder Kommunikationsdesign, ist Grafikdesign im Grunde die Kunst, mit Bildern, Symbolen und Typografie Botschaften zu vermitteln. Obwohl alle Grafikdesigner in der Regel unter der gleichen Bezeichnung arbeiten, können sie an vielen verschiedenen Arten von Praktiken beteiligt sein, die spezifische Fähigkeiten, Werkzeuge und Erfahrung erfordern.

Einige der verschiedenen Nischen des Grafikdesigns sind:

 

1. Corporate Graphic Design

Das Corporate Design eines Unternehmens oder einer Organisation wird durch Medien wie Logo, Typografie, Farbpaletten und Bildsammlungen kommuniziert. Der Designer muss alle diese Elemente einheitlich entwickeln und kombinieren, um eine starke visuelle Identität oder Markenidentität zu schaffen, die überall dort erscheint, wo das Unternehmen öffentlich auftritt. Designer definieren und überwachen auch, wie das Corporate Design anzuwenden ist, vor allem durch die Erstellung eines Corporate Design Manuals oder Style-Guides. Schliesslich gestaltet ein Corporate Graphic Designer alle grundlegenden Print- und digitalen Medienressourcen, die das Unternehmen oder die Organisation repräsentieren, wie zum Beispiel Geschäftspapiere, Unternehmensbroschüre, digitale Vorlagen, Website usw.

2. Redaktionelle Gestaltung

Die Welt der redaktionellen Gestaltung oder Editorial Design wird von Zeitschriften, Büchern, Newslettern, Katalogen, Geschäftsberichten und anderen Publikationen geprägt. Sie erfordert Kenntnisse in Typografie, Layout, Bildverwendung, Druck und Bindung.  Ein Magazin ist zum Beispiel mehr als ein Titelbild – jedes Detail auf jeder Seite bedarf einer sorgfältigen Prüfung. Die redaktionelle Arbeit konzentriert sich auf Schriften und Absatzgrössen und -stile, sowohl für die Lesbarkeit und das Layout als auch für die Hierarchie und den Lesefluss. Während Überschriften und Titel eine besondere Behandlung erhalten, erfordert das Layout von Textblöcken auch viel Aufmerksamkeit und den sorgfältigen Einsatz von Leading (vertikaler Zeilenzwischenraum der Zeichen oder Zeilendurchschuss) und Spationierung (Festlegung der horizontalen Buchstabenabstände, Wortabstände usw.).

3. Marketing- und Werbegestaltung

Grafikdesigner in der Marketing- und Werbesparte kombinieren die Prinzipien des Designs mit Informationen über Verbrauchertrends und -Psychologie. Diejenigen, die in diesem Sektor tätig sind, arbeiteten traditionell im Druck und kreierten u.a. Anzeigen, Plakate, Schilder, Fahnen und Fahrzeugbeschriftungen. Die Rolle eines Marketing-Grafikdesigners hat sich jedoch auf eine grosse Anzahl von digitalen Mitteln ausgeweitet, insbesondere für den Einsatz im Content-Marketing. Dazu gehören Grafiken für Social Media, Banner für Websites und soziale Profile, E-Mail-Marketing-Vorlagen, digitale Broschüren etc.

4. Verpackungsdesign

Eine Verpackung hat die Kraft, eine Markengeschichte zu kommunizieren, und sollte so gestaltet sein, dass sie sofort die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf sich zieht. Die Verpackung ist auch das erste, womit ein Kunde konfrontiert wird, wenn er einen Artikel kauft, und wie man so schön sagt, der erste Eindruck zählt! Darüber hinaus muss das grafische Verpackungsdesign mehrere Funktionalitätsstandards hinsichtlich der Form von Behältern und Etiketten, des Produktschutzes, der Informationen über das Produkt und des Regal-Displays erfüllen. Verpackungsgrafiker tun all dies und halten sich gleichzeitig an das gesamte Corporate Design der Marke, um Kontinuität und Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten.

5. Environmental Graphic Design

Environmental Graphic Design (EGD), auf Deutsch als Signaletik bezeichnet, dient der räumlichen Orientierung von Menschen in einem komplexen Gebäude oder Areal wie beispielsweise einem Flughafen, einem Bahnhof, einem grösseren Bürogebäude oder einer Schule. Signaletik ist aber nicht auf Schilderlösungen beschränkt, an gewissen Orten kann es viel narrativer und identitätsstiftend vorgehen, um Menschen mit Orten zu verbinden und ihr Gesamterlebnis zu steigern.

EGD ist eine multidisziplinäre Praxis, die Grafik-, Architektur-, Innen-, Landschafts- und Industriedesign miteinander verbindet. Designer arbeiten mit Menschen in einer Vielzahl dieser Bereiche zusammen, um zum Beispiel Leitsysteme (Wayfinding), Veranstaltungs- und Konferenzräume, ÖPNV-Navigationssysteme usw. zu planen und umzusetzen.

6. Ausstellungsdesign

Ausstellungsdesign oder Exponatgestaltung ist die Gestaltung von grossen kommerziellen öffentlichen Ausstellungen, Vorzeigeveranstaltungen, Messen und Konferenzen für Handel, Industrie oder Bildung oder auch von kulturellen Ausstellungen für Museen, Bibliotheken und Galerien. Ausstellungsdesigner präsentieren ihre Ideen als Skizzen, Pläne oder Modelle, die am Computer oder von Hand erstellt werden. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung von Ausstellungen, die nicht nur ästhetisch ansprechend, aber auch auf spezifische Informationen zugeschnitten sind, wie zum Beispiel Thema, Platzbeschränkung, Zielgruppe, Zweck, Kosten und so weiter. Ausstellungsdesigner können auch für die Leitung des Ausstellungsbaus verantwortlich sein und arbeiten oft mit Vertragspartnern und anderem technischen Personal zusammen, insbesondere während der Bauphase des Projekts.

7. Web- und Interface-Design

Nun, da wir uns einige Bereiche des Printdesigns angesehen haben und sogar einige, die sowohl im Printbereich als auch im Web existieren, lassen Sie uns die Tätigkeiten betrachten, die als Reaktion auf die zunehmende Digitalisierung entstanden ist.

Webdesign

Jede einzelne Website und -seite hat einen „Frontend“- und einen „Backend“-Bereich. Das Backend bezieht sich mehr auf Entwicklung und Programmierung, so dass das Frontend der Schwerpunkt des eigentlichen Designs ist. Frontend-Webdesigner erstellen das Web, wie Sie es kennen – die visuellen Konzepte, die das gesamte Look &  Feel von Webseiten inspirieren, das Benutzererlebnis verbessern und sicherstellen, dass es mit dem Offline-Branding übereinstimmt.

Am anderen Ende des Spektrums sitzt der Backend Webdesigner. Dies kann ein Webentwickler oder Programmierer sein, aber auch ein Frontend Designer.  Einige Gestalter sind nicht damit zufrieden, nur die Front-End-Ästhetik zu beherrschen und wollen die volle Kontrolle über die zugrunde liegende Struktur und die Funktionsweise einer Website haben, indem sie auch das Backend definieren und programmieren. Sie erwerben volle Kompetenz in HTML und CSS und nicht selten lernen sie sogar JavaScript, PHP und andere bekannte Webtechnologien.

Interface-Design

Da Desktop- und mobile Computerumgebungen immer mehr in unseren Alltag integriert werden, wird die Rolle der Interface-Designer immer wichtiger. Eine optimale Schnittstelle ist entscheidend für Anwendungen, E-Commerce-Sites und andere grosse Web- und Softwareprojekte. Interface Designer lassen sich grundsätzlich in zwei Tätigkeitsbereiche unterteilen: UI-Design (User Interface Design) und UX-Design (User Experience Design). Ein Projekt in der Anfangsphase wird oft in die Hände eines UX-Experten oder -Teams gelegt, der den grundlegenden Workflow oder die „Erfahrung“ des Benutzers skizziert und umrahmt. Aufgaben wie Forschung, Usability und A/B-Split-Tests fallen auf irgendeiner Ebene auch in den Bereich von UX. Das UI-Design bezieht sich speziell auf das Design und in vielen Fällen auf die eigentliche Programmierung von Anwendungs- und/oder Webseiten-Schnittstellen. Zum Beispiel Anwendungen mit benutzerdefinierten Schaltflächen, Feldern, Navigation, Typografie und anderen Designelementen.

8. 3-D-Grafikdesign

3D-Grafikdesign ist die Kunst, grafische Elemente auf der X-Y-Z-Skala (Breite, Höhe, Tiefe) zu erstellen, die in Echtzeit gedreht und aus allen Winkeln betrachtet werden können. Es ist vollständig computerbasiert und Designer in diesem Bereich benötigen starke technische Fähigkeiten. Neben der Fotobearbeitung und der Beherrschung verschiedener computergestützten Anwendungen benötigen sie Kentnisse in den Bereichen Beleuchtungs-, Effekte- und Animationstechniken.

3D-Effekte und -Designs sind extrem beliebt für den Einsatz in fast allen Branchen, von Videospielen bis hin zur forensischen Analyse.

9. Motion-Grafikdesign

Einfach ausgedrückt, sind Grafikanimationen Grafiken, die in Bewegung sind. Dies kann Animation, Audio, Typografie, Bilder, Video und andere Effekte beinhalten, die in Online-Medien, Fernsehen und Film verwendet werden. Die Popularität des Mediums ist in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen, als die Technologie verbessert wurde und Videoinhalte zum König wurden.

Formal dem Fernsehen und dem Film vorbehalten, haben die technologischen Fortschritte die Produktionszeit und -kosten reduziert und die Kunstform zugänglicher und erschwinglicher gemacht. Es gibt jetzt viele Werkzeuge, um Grafikanimationen zu erstellen, aber es braucht einen professionellen Designer um das Design auf eine neue Ebene zu bringen.

10. Kunst und Illustration für Grafikdesign

Auch wenn grafische Künsteund Illustration keine technischen Formen des Grafikdesigns sind, wird im Rahmen des Grafikdesigns so viel für die kommerzielle Nutzung geschaffen, dass man diese nicht voneinander trennen kann.

Grafikdesigner erstellen meist Kompositionen um Botschaften zu vermitteln und Probleme zu lösen, während Künstler und Illustratoren originelle Kunstwerke erstellen. Ihre Kunst nimmt eine Reihe von Formen an, von der bildenden Kunst über die Verzierung bis hin zur Illustration von Geschichten. Weitere Beispiele sind Muster für Textilien und Bekleidung, kreative Bilder und Fotomontagen für Bildarchive, Comic-Zeichnungen, Grafikromane, Album Art, Buchumschläge, Infografiken und technische Illustrationen.

 

Weitere Informationen:
Picnic Terminal – Kreative Leistungen

Bildquelle: freepik.com

Tags:
No Comments

Post A Comment